Das Fahrplanbuch für das Gebiet des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes (RNN) und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) – der „Gesamtfahrplan RNN/VRN 2024“ – ist ab sofort erhältlich. Das über 2.680 Seiten dicke Buch enthält sämtliche Bus-, Bahn- und Fährlinien in beiden Verbünden sowie ausgewählte Fernverkehrsverbindungen.
Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne (wir haben berichtet) konnte der Verkaufspreis auf 19 Euro pro Exemplar reduziert werden. Obwohl das Buch wegen der vielen neuen Baustellenfahrpläne 200 Seiten mehr enthält, als die Ausgabe 2022, ist es durch die niedrigere Grammatur des Papiers nicht dicker, sondern sogar sieben Millimeter dünner und etwas leichter geworden.
Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und steigende Nachfrage
„Wir freuen uns, dass wir unser Fahrplanbuch erfolgreich neu auflegen konnten. Dem ging eine intensive Vorbereitungsphase voraus. Über 4.000 Euro haben wir diesmal im Rahmen des Crowdfundings für das Projekt gewinnen können“, freut sich Peter Castellanos, der das Projekt im Auftrag des Netzwerk bergstraße.mobil, PRO BAHN und VCD leitet. „Ohne diese Beiträge würde ein Exemplar bedingt durch die kleine Auflage und anspruchsvolle Produktionstechnik mehr als 30 Euro kosten und das Projekt wäre mit Sicherheit gescheitert. Im Namen der Herausgeber danke ich allen Sponsoren und Unterstützern für ihr Engagement.“
2022 wurden 200 Exemplare gedruckt. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage sind es diesmal 100 mehr. Von den 300 Büchern wurden schon vor dem Druck knapp 280 verkauft. Diese Entwicklung zeigt, dass gedruckte Fahrplanmedien weiterhin nachgefragt werden und zum Produktportfolio einer professionellen Fahrgastinformation gehören müssen, so die Herausgeber. „Überall dort, wo unser Fahrplanbuch gut bekannt ist, erhalten wir viele Bestellungen und eine enorme Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement“, berichtet Castellanos von dem Feedback, das ihm die Kundinnen und Kunden zurückspiegeln.
Ruftaxi-Linien teilweise in Ergänzungsband ausgelagert
Die Ruftaxilinien im VRN konnten in der diesjährigen Ausgabe leider nur eingeschränkt berücksichtigt werden. Von einem noch dickeren Buch hat die Druckerei aus technischen Gründen abgeraten. Daher werden die im Hauptband nicht enthaltenen Linien 2970 bis 9876 in einem Ergänzungsband angeboten. Dieses konnte allerdings nicht durch die Einnahmen aus dem Crowdfunding kofinanziert werden. Daher und aufgrund der mit nur 40 Stück nochmals deutlich geringeren Auflage gegenüber dem Hauptband kostet das 240 Seiten dicke Büchlein mit 14 Euro nur unwesentlich weniger, als das deutlich mächtigere Hauptband.
Fahrplan-Printmedien weiterhin unverzichtbar
Gedruckte Fahrplanmedien werden vergleichsweise seltener nachgefragt, als digitale Informationen in Echtzeit. Dennoch sind sie für die einen eine sinnvolle Ergänzung zu den Online-Medien, für andere sogar ein unverzichtbarer Teil ihres Alltags. „Wir sehen schon eine Diskriminierung besonders der älteren Bevölkerung, wenn solche Angebote komplett eingestellt werden“, kritisiert Castellanos die bundesweite Entwicklung zunehmend wegfallender Fahrplan-Printmedien. „Wir drucken ressourcenschonend nur eine strikt am Bedarf ausgerichtete Auflage. Darum haben wir auch bei dieser Ausgabe wieder ein Interessensbekundungsverfahren durchgeführt, das bis Dezember 2023 lief. Rund 95 Prozent der Auflage war schon weit vor dem Druck verkauft. Ohne diesen hohen Anteil an Vorbestellern wäre das Projekt für die Herausgeber nicht stemmbar gewesen“, erklärt Castellanos abschließend.
Wer Interesse an einem Exemplar des Fahrplanbuches hat, kann noch eines aus dem durch die Herausgeber vorfinanzierten kleinen Vorrat ergattern. Das Bestellformular gibt es unter https://gesamtfahrplan-rnn-vrn.der-fahrgast.de/bestellung/.